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Die Vorzüge von der ICL im Vergleich zu Augenlaserverfahren wie LASIK und PRK
ICL
Implantierbare Kontaktlinsen
Augenlaser
(Femto-) LASIK und PRK
Hervorragende Ergebnisse
99,4% der Patienten würden sich wieder für das ICL – Verfahren entscheiden.¹
Viele Patienten erreichen mit der ICL eine hervorragende Nachtsicht² und häufig ist das Sehvermögen schon einige Stunden nach der Behandlung sehr gut.
Weniger effektiv als die ICL
Klinische Studien zeigen eine langsamere Stabilität der Sehschärfe und eine geringere erreichte Sehschärfe im Vergleich zu einer ICL-Behandlung.³ Besonders Patienten mit hoher Fehlsichtigkeit erzielen nach einer ICL Operation bessere Sehergebnisse als Patienten, die mit Augenlaser-Methoden wie der Femto-LASIK behandelt werden.⁴
Es wird kein Hornhautgewebe entfernt
Bei der Implantation der ICL ist kein Abtragen von Hornhautgewebe notwendig. Während die Laserchirurgie bei dünner Hornhaut an Ihre Grenzen kommt, kann die ICL in diesem Fall in der Regel ohne Probleme eingesetzt werden.
Grossflächiges Abtragen der Hornhaut
Bei der verbreiteten Femto-LASIK Methode wird die Hornhaut mit dem Laser aufgeschnitten und mithilfe eines sog. „Flap“ aufgeklappt. Aus diesem Grund ist eine Augenlaserbehandlung besonders für Patienten mit einer dünnen Hornhaut oder starker Fehlsichtigkeit ungeeignet.
Wieder entfernbar
Falls sich die Sehstärke stark ändert, lässt sich die Linse vollständig entfernen. Sie halten sich damit Flexibilität für die Zukunft offen.
Nachlasern meist nur 1x möglich
Besteht nach der Augenlaserbehandlung eine Restfehlsichtigkeit so kann diese durch einen Zweiteingriff behoben werden. Voraussetzung für einen Zweiteingriff („Nachlasern“) ist eine ausreichende Hornhautdicke. Ihr Operateur muss gemeinsam mit Ihnen entscheiden, ob das Nachlasern sinnvoll und erfolgsversprechend sein wird.
Gute Ergebnisse
vor allem bei sehr hoher Fehlsichtigkeit
Kurzsichtigkeit bis
-18
Dioptrien
Nur für kurze- bis mittlere Fehlsichtigkeit geeignet
Kurzsichtigkeit bis
-10
Dioptrien
Schutz vor UV-Strahlen
Ein integrierter UV-Blocker in der ICL schützt die Augen vor schädlichen UVA- und UVB-Strahlen.
Auge ungeschützt gegen
schädliche UV-Strahlung
UV-Einstrahlung begünstigt unter Umständen das Entstehen von Grauem Star oder Netzhautdefekten.
*Referenzern
¹ Patient Survey, STAAR Surgical ICL Data Registry, 2018
² Sanders D. Vukich JA. Comparison of implantable collamer lens (ICL) and laser-assisted in situ keratomileusis (LASIK) for Low Myopia. Cornea. 2006 Dec; 25(10):1139-46
³ Parkhurst, G. Prospective Comparative Trial of LASIK vs. ICL for Night Vision Performance. Presented at the Annual Meeting of the AAO, Chicago, 2010.
⁴ Qin, Q. Comparison of visual quality after EVO-ICL implantation and SMILE to select the appropriate surgical method for high myopia, 2019
⁵ Shoja, MR. Besharati, MR. Dry eye after LASIK for myopia: Incidence and risk factors. European Journal of Ophthalmology. 2007; 17(1): pp. 1-6.
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